SAMDERELI-SCHWESTERN ERHALTEN DEN BAYERISCHEN FILMPREIS FÜR DIE FRUITMARKET-PRODUKTION „DIE NACHT DER NÄCHTE“

IMG_9170.JPG.jpeg

 

Yasemin und Nesrin Samdereli wurden heute Abend von der Bayerischen Staatsregierung für ihren Dokumentarfilm „Die Nacht der Nächte“ mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. (@2017 Die Nacht der Nächte / Arne Birkenstock)

 

Mit „Die Nacht der Nächte“ haben die beiden Schwestern einen komischen und anrührenden, einen unterhaltsamen und tiefsinnigen Film über die Liebe gemacht. Mit überraschender Offenheit erzählen ihre Protagonisten von Sex und Moral, Liebe und Gesellschaft, Kindern und Partnerschaft. Die preisgekrönte Animationskünstlerin Izabela Plucinska ergänzt dieses dokumentarisch starke Material mit Knetanimationen, in denen sie ihre eigene tragikomische Interpretation dieser Geschichten und die Protagonisten selbst zum Leben erweckt.

„Die Nacht der Nächte“ wurde von Fruitmarket zusammen mit S2R Film in Koproduktion mit Ratpack, Westside und Drife und mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW, dem Deutschen Filmförderfond, der Medienboard Berlin Brandenburg, der Filmförderungsanstalt und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien produziert. Für ihren ersten Dokumentarfilm arbeiteten die Samdereli-Schwestern u.a. mit dem Dokumentarfilmer Arne Birkenstock zusammen, der den Film für Fruitmarket produzierte. Fotografiert wurde der Film von dem preisgekrönten Dokumentarfilmkameramann Marcus Winterbauer, die Editorin des Films war Mechthild Barth.

Der Bayerische Filmpreis gehört zu den höchstdotierten und begehrtesten Auszeichnungen seiner Art in Deutschland und wird seit 1979 auf Vorschlag einer unabhängigen Jury verliehen, um die Bedeutung des Kinofilms als Kulturgut herauszustellen. Die Jurybegründung lautete wie folgt: "Den beiden Filmemacherinnen ist es auf wunderbare Weise gelungen, eine respektvolle Nähe zu den Menschen vor der Kamera aufzubauen und zwar über alle kulturellen Barrieren hinweg. Herausgekommen ist eine Ode an die Liebe."

„Die Nacht der Nächte“ wird am 5. April im Verleih der Concorde bundesweit in den Kinos starten.